Textfeld:

Ich bin 1953 in Norddeutschland geboren, dort aufgewachsen, lebe aber seit meinem Studium im Raum Salzburg, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

 

Ausbildungen und Anerkennungen

 Klinische und Gesundheitspsychologin

Abschluss des Psychologiestudiums mit Doktorat an der Universität
Salzburg 1980, eingetragen in die
Liste d. BMGF als Klinische u. Gesundheitspsychologin (1991)

 Psychotherapeutin

Eingetragen in der Liste des BMGF als Psychotherapeutin (seit 1991) und in der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns seit 2006

ausgebildet in Psychodrama-, Verhaltens– und Gesprächspsychotherapie

 Supervisorin und Coach

anerkannt bei der Österr. Vereinigung für Supervision (ÖVS) seit 1996

 Lehrtherapeutin
am
Österreichischen Institut für Verhaltenstherapie (AVM) seit 2003
in der
Fachsektion Psychodrama im ÖAGG seit 2009

 

Institutionelle Erfahrungen und Arbeitsfelder

 Psychologische Tätigkeit im Sozialpsychiatrischen Dienst
in Traunstein/Oberbayern (1980 – 1990)

 Von 1990 bis Ende 2016 hauptamtliche Mitarbeit in der Caritas-Fachambulanz für Suchtkranke in Traunstein
Tätigkeiten: Diagnostik, Beratung, Therapie und Suchtprävention, Schwerpunkte: Therapie von Personen mit Essstörungen und Alkoholabhängigkeit, Durchführung der Katamnesen (Evaluierungen)

 Im Rahmen meiner langjährigen Koordination des Arbeitskreises „Sucht“ vom Deutschen Fachverband für Psychodrama (DFP) Mitarbeit am Curriculum „Weiterbildung Suchttherapie-Psychodrama“, Moreno– Institut Stuttgart bis zur damaligen Anerkennung (1996) durch den Verein Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR)

 Mitarbeit im Bayerischen Staatsministerium für Kultur, Gesundheit
und Umweltschutz am Konzept zur Versorgung essgestörter PatientInnen in Bayern (2001 bis 2003)

 Gründung und Koordinierung des „Netzwerks Essstörungen“ zur Versorgung von Personen mit Essstörungen im Landkreis Traunstein bis Ende 2016

 

Freie psychotherapeutische Praxis in Salzburg seit 1998

 Engagement im Salzburger Qualitätszirkel „Sucht“ der Gesellschaft für
Psychosomatik

Psychotherapiepraxis

Dr. Bettina Waldhelm-Auer

 

 

Psychotherapie | Coaching | Supervision | Lehrtätigkeiten

Zu meiner Person

Dr. Bettina Waldhelm-Auer

 

 

Psychotherapie | Coaching | Supervision | Lehrtätigkeiten